Jägerprüfung – wie du die Prüfung sicher bestehst

Im vergangenen Jahr nahmen über 20.000 Menschen in Deutschland an der staatlichen Jägerprüfung teil, was auf ein starkes Wachstum und zunehmendem Interesse an der Jagd hindeutet. Allerdings gibt es eine hohe Durchfallquote bei dieser Prüfung, wie der Deutsche Jagdverband in einer Pressemitteilung vom 24. März betont. Es ist daher wichtig, dass Jagdinteressierte sich gründlich vorbereiten und das notwendige Wissen erwerben, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen und verantwortungsvoll zu jagen.

Um die Jägerprüfung zu bestehen, ist es wichtig, gründlich zu lernen und das Wissen kontinuierlich zu wiederholen, damit es sich festigt. Versuche das ganze Wissen bitte nicht auswendig zu lernen, sondern es zu verstehen. Zum Besipiel fragt niemand nach den genauen Jagdzeiten für die einzelnen Tiere, da sich die Zeiten tatsächlich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden und auch vom Gesetzgeber immer wieder angepasst und abgeändert werden. Du solltest aber verstanden werden, warum im Mai die Jagdzeit für den Rehbock aufgeht.

Neben dem theoretischen Wissen sollten auch praktische Fähigkeiten wie Schießen, Fährtenlesen und Wildbeobachtung geübt werden. Es empfiehlt sich, eine erfahrene Jagdschule zu besuchen und sich von erfahrenen Ausbildern und langjährigen Jägern beraten zu lassen. Auch der Austausch mit anderen Kursteilnehmern und Jägern kann hilfreich sein.

Eine gute Vorbereitung auf die Prüfung und das Einhalten der gesetzlichen Vorschriften sind entscheidend, um die Jägerprüfung erfolgreich zu bestehen.

Wir bei Hunters World freuen uns über aktive Jagdschüler, Wissbegierde, Freude an der Natur und dem Erleben von Wildtieren in ihrem Lebensraum, Interesse an Naturschutz und einem gemeinsamen Miteinander. Wir möchten jeden unserer Jagdschüler erfolgreich bis zum Jagdschein begleiten.

Neben umfangreichen Lernmaterialien, eigenen Lehrrevieren, modernem Schiesskino, erfahrenen Dozenten, Jägern, die dich begleiten und einem erstklassigen Kursangebot, Training vor der Prüfung mit Prüfungssimulation für schriftliche, mündliche Prüfung und Waffenhandhabung sind wir für unsere Jagdschüler da.

Wir freuen uns auf dich. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Dein Team von Hunters World

Teilen auf